Cfinancials
Big Data Technology for Investor Protection

Neuheiten im Internet: Suchen wie Profis

Bilanz: Friday, January 28th 2011

Günstige Vorsorge und Finanzdaten für private Anleger, die sonst nur Profis zugänglich sind. Das bieten neue Online-Plattformen.

Noch ein paar zehntausend Produkte fehlen. Dann hat es die junge Finanzplattform Cfinancials aus der Westschweiz geschafft. Zu sämtlichen rund zehn Millionen öffentlich vertriebenen Finanzprodukten und kotierten Wertschriften können Kurse, Kennzahlen und aktuelle Informationen abgerufen werden. Und alles ist für die Besucher frei zugänglich, wie Präsident Yves Aellig betont. Die Qualität der Daten ist allerdings noch steigerungsfähig. Bei Rieter zum Beispiel ist erst der Geschäftsbericht von 2008 verfügbar. Zudem ist kein Handel möglich.

Anders bei MSN Trader, der neuen Internetseite von Microsoft. Sie ist zwar erst in England zugänglich. Die Plattform basiert aber auf dem in der Schweiz bereits etablierten Portal SaxoWebTrader der dänischen Saxo Bank. Die umfassenden Such- und Analysefunktionen sind dort allerdings nicht kostenfrei zu haben. Wer weniger als fünf Transaktionen pro Monat durchführt, zahlt eine Monatsgebühr von 65 Euro.

Besonders auf Schweizer Anleger zugeschnitten hat das VermögensZentrum sein neustes Internetangebot. Die Kunden können dort für die Säule 3a direkt mit kostengünstigen ETF, kotierten Indexfonds, sparen. Zur Auswahl stehen die an der Schweizer Börse kotierten ETF sowie eine Palette an zusätzlichen Indexfonds. Dabei wird die Einhaltung der Anlagevorschriften in der gebundenen Vorsorge gewährleistet.