Cfinancials
Big Data Technology for Investor Protection

Wege aus de Misere

Finanz und Wirtschaft: Monday, March 26th 2012

Das Schweizer Private Banking befindet sich gelinde gesagt in einer schwierigen Phase. Strukturwandel - um diesen überstrapazierten Ausdruck einmal mehr zu gebrauchen - ist nicht nur angesagt, sondern notwendig. Visionen, wie dem neuen regulatorischen und fiskalischen Umfeld zu begegnen ist, fehlen weitgehend. So manche Bank hat noch nicht begriffen, dass totale Transparenz gegenüber dem Kunden zentral ist, und die Institute verschwenden nach wie vor enorme Ressourcen für die Entwicklung von Produkten, die für den Kunden weder in Bezug auf Performance noch Fees attraktiv sind.

Doch eine Begebenheit, die mir zur Ohren gekommen ist, lässt mich aufhorchen: Der Informationsdienstleister Cfinancials, Lausanne, der alle relevanten Informationen zu sämtlichen Finanzprodukten der Welt auf einer Internet-Plattform kostenlos verfügbar macht, scheint einiges in Bewegung zu bringen. Eine Privatebank, die das White-Label-Angebot von Cfinancials für ihre Kunden nutzt, hat kurzerhand die gesamte Produktpalette eines grossen Anbieters rausgeworfen, weil dieses Bankinstitut nicht bereit war, die nötige Produkt -und Kostentransparenz zu liefern. Und einer der grossen Player unter den Banken nutzt die Performance - und Analysefunktionen, um den überdimensionierten Advisory-Apparat abzubauen und den Kunden die objektiv weltweit erfogreichsten Produkte anzubieten und nicht nur solche aus einem vordefinierten, subjektiven Segment. Das sind zwar keine guten Neuigkeiten für die betroffenen Banker, aber es zeigt, dass es für die Bankbranche Wege aus der Misere gibt.